Inhalt der Ausgabe 1/2021

Editorial


Prof. Dr. Birgitta Sticher 

Der Lernprozess aus psychologischer Sicht: Was Lehrende über das Lernen von – auch älteren – Erwachsenen wissen sollten


Prof. Dr. Dr. Mario Staller, Univ.-Prof. Dr. Swen Körner 

Game on! – Spielen in der polizeilichen Lehre


Torsten Fell 

Lernen mit und in Virtual Reality und Augmented Reality. Mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) neue Lernwelten schaffen!


Wolfgang Wenzel, Richard Schön 

Zieh´ die digitalen Sportsachen an! Durchführung des Inverted Classroom Model (ICM) anhand einer praktischen, sportlichen Disziplin im sechsten Semester an der HfPV, Studienort Kassel 


Dirk Heidemann 

Alles eine Frage der Bandbreite? Zum Lehren und Lernen auf Distanz


Michael Niederwinkler 

Digitalisierung – Innovation – Gesellschaft: Die Worte, ein Studium. Ein Erfahrungsbericht über das DIG-Studium an der Paris Londron Universität Salzburg (PLUS)


Prof. Sandra Schmidt 

Herbsttagung 2020 des bundesweiten Netzwerks „DIDAktik“ – online, live und in Farbe aus Berlin